Beiträge

*                 *                 *                 *                 *                 *

Schlechte Raumluft in den Klassen

Viele Lehrer und SchülerInnen beklagen die schlechte Luft in den Klassenzimmer.

Der Grund für die schlechte Luft ist die in modernen Gebäuden übliche gute Isolierung der Räume. Diese hätte ursprünglich durch eine Raumbelüftung ausgeglichen werden sollen, allerdings fiel diese Belüftung dem Sparstift der Stadt zum Opfer. Alternativ könnte regelmäßiges Stoßlüften zur Verbesserung der Luft beitragen. Zur Zeit scheitert das aber am Umstand, dass einerseits in den Pausen die Klassen nicht von Lehrern beaufsichtig werden und somit Unfälle, die durch geöffnete Fenster verursacht werden nicht vermieden werden können. Und andererseits Stoßlüften während des Unterrichts verständlicherweise zu Klage der SchülerInnen, die nahe an den Fenstern sitzen, führt.

Weitere Informationen zum Thema "Raumluft" finden Sie auch auf

www.meineraumluft.at

Oberstufe NEU

Die Abstimmung war ein großer Erfolg.  Die "Oberstufe neu" wurde von 91,7% der Eltern und 83,3% des Lehrerkollegiums angenommen. Die Abstimmungsbeteiligung war mit 88,9% hervorragend. Auf alle Eltern der Unterstufe bezogen waren es immer noch 81,5% Zustimmung und somit ein klares Votum für eine Erweiterung der Oberstufe an unserem Gymnasium. Jetzt müssen nur noch die Behörden zustimmen, dann kann die "Oberstufe neu" im Schuljahr 2013/14 starten.

Nähere Informationen zur "Oberstufe neu" finden Sie auf der Homepage des Gymnasiums:

Fehlende Lehrmittel

Leider sind während der Umbauzeit 2007/2009 zahlreiche Lehrmittel der naturwissenschafltichen Fächer im Zwischendepot unbrauchbar geworden und fehlen daher im täglichen Unterricht von Biologie, Chemie und Physik.

Die Ausstattung der Schule mit Lehrmitteln fällt bei einer Privatschule in die Zuständigkeit des Schulträgers. Aufgrund der besonderen Vertragssituation ist am Haller Gymnasium die Stadt Hall in Tirol die Trägerin des Sachaufwandes. Dafür hebt auch die Stadt Hall das Schulgeld von den Eltern ein. Mit dem Schulgeld werden die Gebäudekosten (Errichtungs- und Betriebskosten), die Gehälter des nicht lehrenden Personals (Reinigungskräfte, Schulwart, Schularzt/ärztin, Sekretärin) und schließlich auch die für den Unterricht notwendigen Lehrmittel bezahlt.

Nach Aussage der Vertreter der Stadt Hall ist ein Ersatz der fehlenden Lehrmittel derzeit aufgrund der angespannten Budgetsituation nicht möglich.

Dauerbrenner - Hallenbad

Temperatur im Hallenbad

Seit Bestehen des neuen Hallenbades beschweren sich wiederholt Eltern, dass die Kinder frieren.

Der Elternverein hat diesen Umstand mit den zuständigen Stellen ausführlich besprochen:

Die Wassertemperatur beträgt 27 °C, was für ein Sportbecken, in dem trainiert wird und Wettkämpfe stattfinden,

bereits relativ warm ist. Die Raumtemperatur soll ca. 31 °C betragen.

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass besonders die Mädchen frieren (wenn sie außerhalb des Beckens stehen).

Dies liegt vor allem in der Art der Raumheizung.

Eine Lösung des Problems wäre eventuell in der Installation von Infrarotstrahlern zu erzielen.

Gesunde Jause - Jausenstandl

Die "gesunde Jause" beim Jausenstandl ist dem Elternverein ein großes Anliegen.

Brot, Obst, Milchprodukte sowie Trinkwasser gelten als "gesunde Jause".

Zuckerreiche Nahrungsmittel und Getränke bringen zwar einen kurzfristigen Energieschub, sind aber aus vielen Gründen ungeeignet.

Deshalb ist der Elternverein seit Jahren leider mit unterschiedlichem Erfolg bemüht, ungeeignete Produkte aus dem Angebot des Jausenstandls zu verbannen.

Weitere Informationen zum Thema "Gesunde Jause" finden Sie unter:

Organisation des Elternsprechtags

Der Elternsprechtag soll den Eltern die Möglichkeit bieten, an einem Termin mehrere Lehrpersonen aufzusuchen.

Durch das neue Terminsystem kann ein Lehrer online gebucht werden, somit kommt es zu keinen, bzw. nur geringen Wartezeiten.

Um einen reibungslosen Ablauf des Elternsprechtages für alle Eltern zu erzielen, bittet der Elternverein folgendes zu beachten:

• Einhalten der gebuchten Sprechtermine
  • maximal 5 Minuten Sprechzeit
  • größere Probleme gehören in die reguläre Sprechstunde

Die meisten Professorinnen/Professoren sind bereit, individuelle Sprechstunden nach Möglichkeit anzubieten.