2017/2018


 *                 *                 *                 *                 *                 * 


Bericht über Aktivitäten im Schuljahr 2017/2018

Das Schuljahr 2017/2018 neigt sich dem Ende zu und der Elternverein am Franziskanergymnasium blickt zurück auf 10 Monate, reich an umgesetzten Projekten und spannenden Diskussionen.

 

Beim Elternabend der ersten Klassen Ende September 2017 stellte sich der Elternverein vor und übermittelte den Eltern einige Informationen über den Tätigkeitsbereich - diese Inhalte sind auch auf der Homepage www.ev-gym-hall.at zu finden.

 

(Foto: Jahreshauptversammlung November 2017)

Am 20.11.2017 fand dann die diesjährige Jahreshauptversammlung des Elternvereins im Musiksaal des Gymnasiums statt.

Sowohl die Schülervertretung als auch der Elternverein stellten ihre bereits durchgeführten, als auch zukünftigen Projekte vor.

 

In diesem Rahmen hielten Frau Mag. Constanze Sigl und Frau Dr. Gabriele Salzgeber einen Vortrag mit dem Thema:

„Selbst steuern lernen – damit der Dialog beginnt“.

Abgerundet wurde der Abend mit einem angenehmen Ausklang bei ein paar Snacks und einem gemütlichen Glas Wein.


(Foto: Schüler beim Physikprojekt im Mai 2018 in der FirmaSwarovski)

Ganz besonders freut es uns, dass in diesem Schuljahr die Projekte im Bereich Chemie und Physikals Labortage mit der Firma Swarovski auf Initiierung des Elternvereins durchgeführt werden konnten. Nachdem die Schüler im Jänner 2018 einen Einblick in den Alltag im Chemielabor bekamen, stand für Schüler aus der fünften und sechsten Klasse im Mai ein Besuch in einem Physiklabor mit Schwerpunkt Optik auf dem Programm.

 

Nach einer Einführung in die Lichtwirkung von Schmucksteinen konnten die Schüler selbst berechnen, was einen Diamanten von einem Swarovski Kristall unterscheidet, und am Ende auch lichttechnische Eigenschaften von transparenten Materialien vermessen.

 

Das Engagement der Schüler war beispielhaft, und die Diskussionen über den erlernten Stoff dauerten  auch noch bis zur Rückkehr nach Hall an.


Als weiteres Vorhaben konnte der Elternverein einen Newsletter installieren, dieser wurde 4 mal im Schuljahr per Mail versendet, um die Eltern mit aktuellen Informationen möglichst unkompliziert und rasch zu versorgen.

 

Der Schoolbiker, als Folgemodell des Bikeline-Projektes, konnte wiederum die Schüler animieren, mit dem Fahrrad in die Schule zu kommen, der Elternverein versucht auf diesem Wege, das Umweltbewusstsein zu verstärken (Bericht anschließend).


Aufgrund der Nachfrage für die verbesserte Organisation des Elternsprechtages seitens der Eltern und des Elternvereins wurde nun zum ersten Mal durch die Schuladministration eine Terminbuchung online möglich gemacht, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Dieses Pilotprojekt fand besonderen Anklang bei Eltern und Lehrern, gestaltete den Elternsprechtag zu einem perfekt, organisierten Informationstag.


Abschließend möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstandes des Elternvereins bei den Lehrern und Hr. Direktor Sailer für die Zusammenarbeit, die Unterstützung und die Mitarbeit bei den Projekten bedanken. Gleichzeitig bitten wir aber auch weiterhin um die engagierte Mitarbeit und Unterstützung aller Eltern.


Somit bleibt mir nur mehr auf diesem Wege den Schülern, Lehrern

und natürlich Eltern erholsame Sommerferien zu wünschen.


Patrick Palombo
Obmann im Elternverein


Aktueller Stand Fahrradwettbewerb

Tiroler Fahrradwettbewerb 2019
Franziskaner Gymnasium Hall


21 aktive Teilnehmende

8.881,4 gefahrene Kilometer

1.611,44 kg CO2 Ersparnis




SchoolBiker: Paul tanzte auf den Tischen

Im inzwischen vierten Jahr organisiert der Elternverein gemeinsam mit Prof. Manfred Totschnig den Fahrradwettbewerb SchoolBiker, bei dem es schon immer tolle Preise zu gewinnen gab. Wir freuen uns, dass heuer einer unserer Schüler zusätzlich einen Preis im tirolweiten Rad-Lotto gewinnen konnte ! Paul Metzler heißt der glückliche Gewinner aus der Klasse 1c des Franziskaner Gymnasiums in Hall i. T..

 

Die ganze Klasse jubelte mit, als Paul Metzler bei der Preisverleihung des Radlottos vor Freude auf den Schultischen tanzte.


Am meisten erfreut zeigte sich der begeisterte Radfahrer über das Trikot: "Des konn i gebrauchen."

Zum Tacho meinte er: "Lässig, der is kabellos."


Unter neidvollen Blicken der Klassenkameraden packte Paul seinen Gewinn aus: einen Rucksack gefüllt mit einer Power-Bank, einem Tacho, einer Rad-WM Trinkflasche, einem Buff-Tuch und Reflektoren.

Wir danken den Sponsoren: die Tiroler Tageszeitung, die Tiroler Raiffeisenbanken, die ÖBB und die Rad-WM.


Wir gratulieren herzlich!


Hier geht es zum Originalbeitrag auf SchoolBiker.



Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

Der Vorstand des Elternvereins am Franziskanergymnasiums Hall in Tirol freut sich die Eltern aller SchülerInnen,

sowie alle unterrichtenden Lehrpersonen an der Schule zur Jahreshaupt-versammlung am


Montag, den 20.November 2017 um19:30 Uhr


in das Franziskanergymnasium, Musiksaal (Erdgeschoß) mit folgenderTagesordnung einzuladen:


1.    Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung durch den Obmann

2.    Vorstellung der neu gewählten Schülervertreter

3.    Gastvortrag: „Selbst steuern lernen“ – damit der Dialog gelingt!

        Mag. Constanze Sigl (Organisationsentwicklung, Coaching)

        Dr. Gabriele Salzgeber (Schulentwicklung, Coaching)

        (Information unter: www.selbststeuernlernen.net)

4.    Tätigkeitsbericht des Vorstandes

        a.    Obmann

        b.    Chemieprojekt mit der Fa.Swarovski

        c.    Schoolbiker

5.    Bericht des Rechnungsprüfers: Rechnungsabschluß 2016

6.    Bericht über geplante Aktivitäten

        a.    Projekte zum Thema Nachhaltigkeit

        b.    Berufsschnuppern unter Einbindung der Eltern als Praktikumsgeber („Schnuppern“)

7.    Allfälliges


Den jährlichen Mitgliedsbeitrag für Eltern von € 20,- bitten wir Sie auf das Konto mit dem IBAN:


AT28 2050 3018 0000 7591


mit dem Wortlaut: „MGB 2017/2018“ einzuzahlen.

Sollten Sie noch nicht Mitglied im Elternverein sein, freuen wir uns über Ihre finanzielle Unterstützung in Form des Mitgliedsbeitrages, welche Sie bitte zeitgerecht bis 17. November 2017 auf unser Konto bei der Tiroler Sparkasse überweisen können.


Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung laden wir zu einem kleinen Buffet ein, weshalb wir ausorganisatorischen Gründen um Ihre Anmeldung für die Veranstaltung unter der E-Mail-Adresse: office@ev-gym-hall.at bitten.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Als Obmann und im Namen des gesamten Vorstandes
Patrick Palombo