2016/2017


 *                 *                 *                 *                 *                 * 


Schoolbiker hat gestartet!

Der heurige Fahrradwettbewerb heißt Schoolbiker und  verspricht wieder jede Menge Spaß - beim Radeln, bei den Challenges mit den Freunden - und natürlich auch viele Preise, die während des Wettbewerbs verlost werden.Anmelden kann man sich auf der Seite von Tirol mobil , die gefahrenen Kilometer kann man auch dort eintragen oder bequem auf einer App. In jedem Fall sollte man weder Registrierung noch Eintragung versäumen, um an den Gewinnspielen von Tirol Mobil und von uns ( wir starten sie demnächst ) teil zunehmen.

Viel Spaß wünscht

der Elternverein



Informationsvortrag Vital4Brain

Am Donnerstag, den 02.03.2017 veranstaltete der Elternverein einen Impulsvortrag zum Thema Vital4Brain.

Hr. Mag. Gerhard Mayrhuber, selbst Sportwissenschafter, Biologe und Mentaltrainer, sowie Vitalcoach der Uniqa, welche dieses Programm sponsert, führte durch den Abend.

Vital4Brain ist ein Bewegungsprogramm für den Unterricht mit ca. 150 Übungen, die nach neuesten trainingswissenschaftlichen und neurobiologischen Gesichtspunkten zu Vital4Brain Einheiten zusammengestellt wurden, um die Konzentrationsfähigkeit bei SchülerInnen  zu steigern und das physische und psychische Wohlbefinden zu verbessern, durchgeführt von SchülerInnen und LehrerInnen.

Nach einer gewissen Menge an theoretischen Grundlagen wurden wir mit Übungen konfrontiert, welche unsere Gehirnleistung "leicht" herausforderten.

Allein durch die belustigende Selbsterfahrung - es wurde geschmunzelt und gelacht - konnte man schon spüren, dass dieses Programm auf jeden Fall zu erleichternden Denkpausen verhelfen kann, sowie nach einigen Wiederholungen die Konzentration durch Üben verbessert werden kann.

Interessierte können sich zum Inhalt unter der Homepage www.vital4brain.at weitere Informationen holen.

Nachdem auch Lehrer von anderen Haller und Absamer Schulen an der Veranstaltung teilgenommen hatten, ist der Verbreitung dieser konzentrationsfördernden Maßnahmen somit als Start-schuß gedient.



Kooperation Franziskaner Gymnasium und Fa. Swarovski Wattens

Auf Initiative des Elternvereins  vereinbarten im letzten Jahr das Franziskaner Gymnsium und das Unternehmen Swarovski in Wattens eine Zusammenarbeit mit dem Ziel, Schülern hauptsächlich aus dem Realgymnasiumszweig einen frühzeitigen Einblick in die Berufspraxis zu geben. Nachdem im letzten Sommer die 5b (ORG) im Juni die dortige Abwasseraufbereitungsanlage besichtigen konnte, folgte im Jänner für die 8b (ORG) ein Labortag in Wattens. Einen genaueren Bericht von Mag.a Dr. I. Prowatke finden sie auf der Homepage  des Gymnasiums.


Raumluftsituation

Nach umfangreichen Abklärungen und  Gesprächen des Elternvereins und der Schuldirektion mit der Stadtgemeinde konnte eine Lösung des Temperatur-problems in den warmen Frühjahrs- und Sommerstunden erwirkt werden:

Neben einer Beschattungsanlage an der Ost- und Westseite der Schule wurde in der Aula ein Lüftungssystem geplant und installiert, das die Temperaturspitzen im Frühjahr bzw. Sommer kappen soll.

 

Lüftungslamellen an der Nordseite im Eingangsbereich und kippbare Fenster im Dach der Aula sorgen durch einen Kamineffekt für einen Luftaustausch in den Nachtstunden und damit für einen spürbaren Kühlungseffekt.
In diesem Frühjahr bzw. Sommer war bereits eine deutliche Verbesserung spürbar, wenn wir auch keine extremen Hitzeperioden zu verzeichnen hatten.


Wir erwarten aber, dass dieses Lüftungssystem auch bei heißeren Temperaturperioden in den noch kommenden Stunden der folgenden Frühjahre und Sommer Wirkung zeigt.

 

Beschattung ostseitig

Dachfenster nordseitig - zur Entlüftung

Beschattung westseitig

2 kippbare Lamellen nordseitig über der Eingangstüre zur Belüftung



bikeline im 2. Jahr

Bereits im zweiten Jahr konnten wir, unterstützt durch die Stadtgemeinde und vielen Sponsoren aus Hall,  das Projekt "bikeline - gemeinsam mit dem Rad zur Schule" durchführen. 45 Schüler radelten täglich 6 Wochen lang zur Schule und konnten dabei nicht nur viele Preise gewinnen, sondern auch durch die tägliche Bewegung einen positiven Beitrag zu ihrer Gesundheit leisten und nicht zuletzt auch zur Vermeidung  von Stausituationen im Schulbereich.

Die Motivation der Teilnehmer war so groß, dass wir österreichweit auf dem ersten Platz von über 60 teilnehmenden Schulen landeten! Ein herzliches Dankeschön auch an Dir. Gerhard Sailer für die Unterstützung und Prof. Manfred Totschnig für die Durchführung!



Jahreshauptversammlung am 07.11.2016

Neben der Wahl des neuen Vorstands war der zentrale Punkt des Abends der Vortrag von Mag. a Wildmoser

( auch in zeitlicher Hinsicht).

Wir bedanken uns bei Hannes Strasser, unserem scheidenden Obmann, für die engagierte Arbeit der letzten Jahre !

Alle Informationen zur JHV und zum neuen Vorstand finden Sie hier.


Einladung zur Jahreshauptversammlung, 07.11.2016, 19:30, Franziskanergymnasium EG

Liebe Eltern, 

 

der Elternrat möchte Sie herzlich einladen zur diesjährigen Hauptversammlung. Bitte sehen Sie unsere Tagesordnung im Anschluss. Highlight ist sicher der Gastvortrag von Mag.a Widmoser, aber auch die Punkte 4 und 5 lohnen, genauer hinzuhören. 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Für den Elternrat

Markus Sauer 

 

 

  1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung

  2. Gastvortrag: „Die Bedeutung von Smartphone, Internet und Apps für 10- bis 18-jährige“ – Maga. Sabrina Widmoser

  3. Bericht des Obmanns

  4. Lüftung und Kühlung in der Schule – momentane Situation, Feedback – Dr. Hannes Strasser

  5. ORG-Zweig – Statusbericht über Zusammenarbeit mit der Fa. Swarovski – Mag. Gerhard Schwarz

  6. Kassabericht und Entlastung des Vorstands

  7. Entlastung des Vorstands

  8. Neuwahlen im Vorstand

  9. Bericht des Direktors

  10. Bericht des neu gewählten Schulsprechers

  11. Allfälliges