* * * * * *
Die Bildung Online bietet auch dieses Jahr interessante Vorträge für Eltern: http://events.bildungonline.at
9. Mai 20.00 Uhr Barocker Stadtsaal in Hall
Am 2. April 2014 fand im Haller Rathaus ein Gespräch zwischen Elternverein (gemeinsam mit den Vertretern der Schulgemeinschaft) und der Bürgermeisterin der Stadt Hall, Dr. Eva Maria Posch, statt. Obmann Spötl zeigte auf, dass die Indexanpassung des Schulgeldes in den letzten 4 Jahren rascher gestiegen sei als die allgemeine Lohnentwicklung. Wenn dieser Trend anhält, werde für viele Familien die Schmerzgrenze der Finanzierbarkeit überschritten. Da die Indexanpassung eine Kann-Bestimmung im Aufnahmevertrag ist, würde sich der Elternverein wünschen, im Anlassfall nicht die volle Indexanpassung auszuschöpfen, sondern auf die Lohnsteigerungen Rücksicht zu nehmen. Auch die dringend notwendigen Adaptierungsarbeiten zur Verbesserung des Raumklimas in der Schule wurden von den Vertretern des Elternvereins eingefordert. Die Forderung des Ordens, die vertraglich festgelegten Finanzierungen von Unterrichtsmitteln jährlich zu leisten, wurde vom Elternverein unterstützt. Gerade der neue ORG Zweig mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt benötige dringend die Mittel.
Um die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern katholischer Privatschulen zu ermitteln und um deren Meinung auf eine breite Basis gestützt zu vertreten, initiierte der Hauptverband Katholischer Elternvereine (HVKEV) unter den Eltern eine österreichweite Befragung im Herbst 2013.
Ein Weihnachtsgeschenk des Elternvereins an die Schule
Der Obmann des Elternvereins übergab an Direktor Mag. Sailer 21 große Wanduhren. Diese werden nun in allen Klassenzimmern angebracht. Da die Schüler/innen im Unterricht keine Handys benutzen dürfen und viele von ihnen keine Armbanduhr tragen, wurden nun für alle Klassenzimmer Uhren angeschafft. Vor allem bei Schularbeiten ist ein Blick auf die Uhr eine große Hilfe bei der Zeiteinteilung. Zusätzlich sollen integrierte Thermometer und Hygrometer auch die Beobachtung des Raumklimas erleichtern und zum richtigen Lüften anleiten.
Hohe CO2-Werte und Lufttrockenheit in den Klassen
Der Elternverein übergab bei der Jahreshauptversammlung vom 20. Nov. 2013 ein elektronisches Messgerät zur Kontrolle des CO2-Gehaltes der Raumluft an die Schule. Prof. Dr. Peter Öggl führte bereits Messungen in verschiedenen Klassenzimmern durch. Mit der Kontrolle des CO2-Gehaltes kann der Effekt vom richtigen oder falschen Lüften sehr anschaulich demonstriert werden. Die von Prof. Öggl dokumentierten Messungen zeigen, dass in der kalten Jahreszeit kurzes Stoßlüften eine deutliche Verringerung des CO2-Gehaltes bewirkt, ein dauer-gekipptes Fenster hingegen gar nicht. Dieses Messgerät ist ein Beitrag des Elternvereins, um eine Verbesserung des Raumklimas beim Unterricht zu erreichen.
Der Eltern-Lehrer-Arbeitskreis veranstaltete am 9. Dezember 2013 einen Adventsmarkt. Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums musizierten und boten eine Lesung selbstverfasster Texte dar. Der Erlös kommt einer sozialen Institution zu Gute.
Unser Elternverein schaffte es dank Ihrer zahlreichen Votings unter die ersten 15 Vereine bei einem Gewinnspiel der ING-DiBa. Die Förderung von 1.000.- EURO wurde bereits in Empfang genommen und wird für den Ankauf von Pausenmöbeln verwendet werden.
Mittwoch, 20. November 2013, ab 20.00 Uhr
"Rahmenbedingungen guten Lehrens und Lernens"
Am 30. September 2013 präsentierte Dr. Heinz Fuchsig eindrucksvoll Daten und Fakten über den Einfluss des Raumklimas auf den Erfolg des Unterrrichts. Alle maßgeblichen Gruppen waren als Teilnehmer gekommen: Vertreter der Schulträger (Franziskanerorden, Stadt Hall), Direktor Sailer mit einer Gruppe von Professoren/innen sowie etliche Eltern. Die sehr engagierte Diskussion erbrachte schließlich konkrete Lösungsvorschläge, wie zielgerichtetes Lüftungsverhalten und überschaubare bauliche Änderungen, insbesondere hinsichtlich einer Beschattung und einer erweiterten Lüftungsmöglichkeit des Atriums. Der Elternverein unterstützt die Initiativen der Schule und der Schulträger, diese Verbesserungen umzusetzen.
Donnerstag, 31. Oktober 2013
Freitag, 2. Mai 2014
Freitag, 30. Mai 2014
Freitag, 20. Juni 2014
Donnerstag, 26. Juni 2014 (Jahreskonferenz)